Translate

Dienstag, 5. Dezember 2017

Gebirge und Wasserfall

Ich bin seit Jahren ein großer Fan von Bob Ross. In meinem Besitz befindet sich eine DVD und ein Buch von ihm. Ich malte zwei Ölbilder auf Keilrahmen bereits im Jahr 2007 in einem Malkurs, der bei uns im Stadtteil veranstaltet wurde.
Auf youtube gibt es eine Menge Videos von Bob Ross - ich kenne nichts Entspannenderes, als ihm beim Malen zuzusehen und zuzuhören, sein Pinsel-Auswaschen ist legendär!
Man braucht die Original Bob Ross Ölfarben und Pinsel und Spachtel, und ganz wichtig das Flüssigweiß, mit dem die Leinwand am Anfang eingestrichen wird, damit man "Nass-in-Nass" malen kann.

Diesmal versuchte ich mit ACRYLfarben (ist schwieriger, weil die Farben so schnell trocknen) einen Bob Ross in mein Art Journal zu malen.
Wie Bob Ross zu malen ist ein Fest (Celebration) für die Sinne.
Deshalb verlinke ich zu Art Journal Journey, wo im Dezember die fabelhafte Sheila unsere Hostess ist - mit dem Thema "Let's Celebrate".


Ich war so im Malen versunken, dass ich vergaß, mehrere Zwischenschritte zu fotografieren. Da war ich bereits bei der Hälfte (auf der rechten Seite sieht man, wie ich übrig gebliebene Farbe verbrauche - das wird ein anderes Bild):


Ich schnitt mir aus einer alten e-card (gleiches Material wie eine Kreditkarte) zwei kleine Spachtel in der Form der Bob Ross Spachteln.







11 Kommentare:

  1. Glückwunsch, das ist dir wirklich gut gelungen!
    Ja, auch ich liebe die Videos von Bob Ross,es ist wirklich Tiefenentspannung, ihm da zuzuschauen :-)
    Seine Erklärungen dazu beruhigen mich immer, auch wenn mein englisch nicht ausreicht, alles zu verstehen ;-)
    Und ie Idee mit der E-Card-Spachtel ist übrigens genial.
    Muss ich mir meken !
    Eine schöne Woche wünscht dir
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Oh Rike, I'm so incredibly impressed. You learned SO much from Bob Ross, and it looks like something he would make. It's a fabulous painting and certainly cause for celebration. I also like how you cut the e-cards to turn them into palette knives. Very creative. Thanks so much for joining us at Art Journal Journey with this incredible Bob Ross inspired painting.

    AntwortenLöschen
  3. Deine Landschaft ist echt ein Traum ! Absolut wunderbar gemacht!Und die Mini- E. Card- Spachtel sind ja wohl KLASSE!!! Und das ganze mit Acrylfarben - Du bist eine Kanone! Bob Ross - dens hab ich mir auch gern angeschaut im Bayerischen Fernsehen früher, als ich noch überhaupt nicht gemalt habe , er hat wahrlich gezaubert immer auf der Leinwand und seine ruhige, besonnene Art dazu - man war fasziniert ohne Ende !
    Und vollkommen richtig - das passt perfekt zu "ZELEBRIEREN"
    einfach klasse!
    Danke liebe Rike für's Zeigen dieser bezaubernd scönen Landschaftsmalerei bei Art Journal Journey ! Eine feine Woche wünsche ich Dir noch und DANKE auch für all Deine schönen und wohlüberlegten Kommentare auf meinem Blog - BIST EIN SCHATZ!
    Melde mich nachher gleich mal ausführlicher bei Dir!
    Knuddel Susi

    AntwortenLöschen
  4. Oh boy, Rike, this is uber-tremendous. A thousand people could try to copy Bob Ross and not manage a painting like this. The snow-covered mountains and the water, calm until it reaches the waterfall - I am amazed, and am celebrating that you have made this wonderful picture for the AJJ challenge.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rike
    mein Vater ist ein totaler Fan von Bob Ross, ich kenne
    ihn natürlich auch bzw. seine Sendungen.
    Das Bild ist einfach großartig, ich habe solche Schwierigkeiten mit den Perspektiven, bei mir schaut alles
    wie hingestellt aus, leider.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dieser Technik.
    Viele, liebe Grüße aus dem Mühlviertel
    Sadie

    AntwortenLöschen
  6. Wow, your painting is amazing - I love it! Bob Ross is a fabulous artist, I so enjoy watching him too, he has such a calm aura about him. He is such an inspiration and I always create art with his phrase in mind - "We don’t make mistakes, we have happy accidents” ...lol 😉. Wishing you a happy week dear Rike! J 😊

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin sprachlos....
    Unglaublich, was du da gemalt hast!!
    Mehr später, mir fehlen gerade die Worte...

    AntwortenLöschen
  8. It is a gorgeous painting, my husband has some Bob Ross DVD. He is a good teacher and artist.
    Yvonne xx

    AntwortenLöschen
  9. What a GORGEOUS painting, Rike!! LOVE it!! Hope to see more.
    Hugs, Chris

    AntwortenLöschen
  10. Amazing and beautiful artwork Rike - love this very much. As Dave and I are both Bob Ross fans, I had to show him your painting. We were even more amazed when we realised it was acrylic and not oil. The spatulas were genius too.
    Gill x

    AntwortenLöschen